Menü

Newsletter
abonnieren

FIS Aerials Weltcup Corviglia, St. Moritz

Allegra!

Anfang März 2023 war das Engadin Gastgeber des ersten Aerials-Weltcup auf Schweizer Boden seit 15 Jahren. Auf der Corviglia ob St. Moritz massen sich die weltbesten Aerials Athletinnen und Athleten, um wichtige Weltcup-Punkte zu sammeln - und um sich mit dem Terrain bekannt zu machen. Schliesslich ist der Aerials-Weltcup sowohl für die Teams wie auch für die Veranstalter ein wichtiger Test im Hinblick auf die Freestyle WM 2025 an selber Stätte.

Datum: Sonntag, 5. März 2023

Ort: Corviglia, Engadin


Der letzte Aerials-Weltcup auf heimischem Boden datiert vom Jahr 2008 in Davos-Parsenn. 15 Jahre später machte der Weltcup-Tross erneut Halt in der Schweiz. Rund 50 Athletinnen und Athleten aus acht Nationen waren am Start. Sie alle zeigten sich begeistert vom Event, zumal Kaiserwetter auf der Corviglia, eine von allen Seiten gelobte Schanze und hochkarätige Sprünge sowohl für die Athletinnen und Athleten als auch für die Betreuungspersonen und allen voran die Fans keine Wünsche offen liessen.

«Es war mega cool, ein Traum – das Wetter, die super Anlage, die super Fans», konstatiert denn auch der Schweizer Aerials Athlet Noé Roth. Der frischgebackene Weltmeister sprang in St. Moritz auf den tollen 2. Platz. Sein back Double Full-Double Full-Full brachte ihm 133.11 Punkte ein, womit er nur gerade 3.65 Punkte weniger holen konnte als der Sieger Dmytro Kotovskyi aus der Ukraine.

Auch der Schweizer Cheftrainer war angetan von der Schanzenanlage, die erstmals so errichtet wurde. «Der Platz ist sehr gut zum Springen», so Michel Roth. «Es hat ab und zu ein wenig Wind, aber man kann ihn lesen. St. Moritz hat wirklich super Arbeit geleistet.» Damit entpuppte sich der erste Aerials-Testevent auf der Corviglia als voller Erfolg!

Klassement Frauen

Klassement Männer

Kontakte
 

Race Office: Angela Nussbaum, angela.nussbaum[at]freestylestmoritz2025.ch

Silvaplana Tourismus: Deborah Gröble, deborah.groeble@freestylestmoritz2025.ch

Fotos: Martin Wabel