Menu

FIS Snowboard Alpine Eurpean Cup
St. Moritz, Corviglia

 

January 16 and 17, 2024

The Snowboard Alpine European Cup is coming to St. Moritz for the first time

The parallel competitions for snowboarders start on (giant slalom) and below (slalom) the Rominger. The giant slalom makes a small bend and then merges into the slalom part. The finish is on the Salastrains and offers a comprehensive view of the entire racing event.

 

What kind of competitions are held?

Parallel Giant Slalom (PGS)

The main discipline for alpine boarders is the parallel giant slalom (PGS). The snowboarders duel in parallel on two courses that are as identical as possible. After a run, sides are switched to compensate for possible advantages. In the qualification, all participants complete one time run per course. The fastest 16 advance to the final, where the knockout system continues. PGS has been part of the Olympics since 2002, four years earlier a simple giant slalom was held. In 2002 and 2006 the Olympic champion was Philipp Schoch.

Parallel Slalom (PSL)

The parallel slalom (PSL) follows exactly the same pattern as the parallel giant slalom. The only difference is that the typical triangular snowboard goals are narrower. The distance between the goals is around 12 meters in the PSL and 25 meters in the PGS. As a result, the riders in the PSL use shorter boards. Parallel slalom was also an Olympic discipline in Sochi 2014.
(Text: Swiss Ski)

Team Section

[Translate to Englisch:] Resultate

All results and official information

[Translate to Englisch:] Invitation

Informations for teams of Snowboard Alpine can be found here

Programm & Time Table

Subject to Programm Changes!

 

Date                            

Time.               

Activities

March 15, 2024 08:00 - 12:00 Possibility of training on the World Championship slope
March 16, 2024 10:00 - 12:00 Qualifications PGS
March 16, 2024 13:15 - 14:15 Finals PGS
March 17, 2024 10:00 - 12:00 Qualifications PSL
March 17, 2024 13:15 - 14:15 Final PGL

 

Details zur Strecke

Schematische Darstellung des Rennhangs

Situationsplan

Längenprofil PGS

Längenprofil PSL

Der Romingerhang während des Parallelrennens im Rahmen der Alpinen Weltcuprennen in St. Moritz

Menü

FIS Snowboard Alpine European Cup
St. Moritz, Corviglia

 

16. und 17. März 2024

Der Snowboard Alpin Europa Cup gastiert erstmals in St. Moritz

Die Parallelbewerbe der Snowboarder starten auf (Riesenslalom) und unterhalb (Slalom) des Romingers. Der Riesenslalom fährt einen kleinen Knick und fügt sich anschliessend in den Slalomteil ein. Das Ziel befindet sich auf der Salastrains und bietet einen übergreifenden Blick auf das gesamte Renngeschehen.

 

Was für Bewerbe werden durchgeführt?

Parallel-Riesenslalom (PGS)

Die Hauptdisziplin der Alpin-Boarderinnen und -Boader ist der Parallel-Riesenslalom (PGS). Die Snowboarderinnen und Snowboarder duellieren sich dabei parallel auf zwei möglichst identischen Kursen. Nach einem Lauf werden die Seiten gewechselt, um mögliche Vorteile auszugleichen. In der Qualifikation fahren alle Teilnehmenden einen Zeitlauf pro Kurs. Die schnellsten 16 kommen ins Finale, wo es im K.O.-Sytem weitergeht. PGS ist seit 2002 olympisch, vier Jahre zuvor war noch ein einfacher Riesenslalom ausgetragen worden. 2002 und 2006 hiess der Olympiasieger Philipp Schoch.

Parallel-Slalom (PSL)

Der Parallel-Slalom (PSL) läuft nach dem genau gleichen Muster ab wie der Parallel-Riesenslalom. Einziger Unterschied ist, dass die typischen dreieckigen Snowboard-Tore enger gesteckt sind. Der Abstand zwischen den Toren beträgt beim PSL etwa 12 Meter, beim PGS sind es 25 Meter. Demzufolge benutzen die Fahrer:innen im PSL kürzere Boards. Parallel-Slalom war in Sotschi 2014 ebenfalls eine olympische Disziplin.
(Text: Swiss Ski)

Team Section

Resultate

All results and official information

Invitation

Informations for teams of Snowboard Alpine can be found here

Programm & Zeitplan

Programmänderungen vorbehalten!

Datum               

Zeit                

Aktivitäten

15. März 08:00 - 12:00 Möglichkeit eines Trainings auf dem WM-Hang
16. März 10:00 - 12:00 Qualifications PGS
16. März 13:15 - 14:15 Finals PGS
17. März 10:00 - 12:00 Qualifications PSL
17. März 13:15 - 14:15 Finals PSL

 

 

 

Details zur Strecke

Schematische Darstellung des Rennhangs

Situationsplan

Längenprofil PGS

Längenprofil PSL

Der Romingerhang während des Parallelrennens im Rahmen der Alpinen Weltcuprennen in St. Moritz