Menü
16.01.2023

Geglückte Hauptprobe für die Freestyle-Weltmeisterschaften 2025

Vergangene Woche erfolgte im Engadin der Auftakt in die nationale Skicross-Saison 2023: Die europäische Skicross-Elite traf sich auf der Corviglia zu zwei Europacup-Rennen, welche die Audi Skicross Tour 2023 einläuteten. Das mehrtägige Skicross-Spektakel diente gleichzeitig als Generalprobe für die Freestyle-Weltmeisterschaften 2025, die in etwas mehr als zwei Jahren ebenfalls in St. Moritz über die Bühne gehen werden. Kommendes Wochenende finden auf der Original-WM-Strecke weitere Skicross-Rennen statt – für das OK der Freestyle-WM eine weitere Gelegenheit, seine Kompetenz unter Beweis zu stellen.

St. Moritz und sein Hausberg, die Corviglia, stehen zurzeit ganz im Zeichen des Skicross: Auf derselben Strecke, auf der 2025 die Freestyle-Weltmeisterschaften stattfinden werden, fiel vergangene Woche der Startschuss zur diesjährigen Audi Skicross Tour. Die Schweizer Athletinnen und Athleten wussten ihren Heimvorteil zu nutzen: in drei von vier Rennen auf Stufe Europacup stand ein Schweizer resp. eine Schweizerin zuoberst auf dem Podest. Am Samstag schliesslich fand ebenfalls im Rahmen der Audi Skicross Tour und bei optimalen Wetterbedingungen ein Event für die Junioren und Kids statt, in welchem sich die zukünftigen Skicross Stars ebenfalls auf der Original-WM-Strecke in Szene setzen konnten.

Das Skicross-Spektakel auf der Corviglia geht weiter

Die Audi Skicross Tour ist auch am kommenden Wochenende wieder in St. Moritz zu Gast: In den Kategorien FIS und Open wird am Samstag und Sonntag auf dem Salastrains Skicross Kurs wiederum um Podestplätze sowie Punkte für die Tourwertung gekämpft. Das Engadin übernimmt die beiden Rennen, welche aufgrund der lange Zeit unsicheren Schneelage an der Lenk nach St. Moritz verschoben wurden. Damit haben auch die Athletinnen und Athleten der Kategorien FIS und Open die Gelegenheit, wichtige Punkte zu sammeln und gleichzeitig auf der Original-WM-Strecke ihr Können unter Beweis zu stellen.

Erfahrungen für die Freestyle WM 2025 sammeln

Er sei froh, dass St. Moritz für die FIS-Rennen in der Lenk einspringe, meint Didi Waldspurger, Race Director Audi Skicross Tour: "Zum einen können wir so für die Athletinnen und Athleten faire und dem Level der Tour entsprechende Rennen garantieren, zum anderen bekommt das OK der Freestyle-WM 2025 eine zusätzliche Gelegenheit, seine Kompetenz unter Beweis zu stellen und weitere wichtige Erfahrungen zu sammeln, welche für die weitere Vorbereitung auf die WM in zwei Jahren entscheidend sein könnten."

Auch Daniel Schaltegger, CEO der Freestyle-WM, äussert sich voller Vorfreude zum erneuten Tourstopp in St. Moritz: «Solche Freestyle-Events sind immer auch eine Gelegenheit, um der Bevölkerung zu zeigen, was in ihrer Heimat möglich ist und was die Skigebiete alles auf höchstem Niveau bieten können." Gleichzeitig könne man damit bei den Einheimischen das Bewusstsein fördern, dass schon in zwei Jahren vor der eigenen Haustür ein einzigartiger Grossanlass mit grosser Bedeutung für die Region sowie riesiger internationaler Ausstrahlung stattfinden wird. "Deshalb freue ich mich sehr, dass anfangs März mit dem Aerials Weltcup sowie dem Moguls Europacup weitere Disziplinen in St. Moritz zu Gast sein werden, in welcher es 2025 an der Freestyle-WM ebenfalls Weltmeisterinnen und Weltmeister zu küren gilt.

Foto: Fabian Gattlen

Foto: Fabian Gattlen